Felgenschutz: 14 ehrliche Fakten rund um die Felgenschutzleiste und deren Sinn!

Was ist eine Felgenschutzleiste, FSL?

Der Definition nach ist eine Felgenschutzleiste, kurz FSL, das, was sie ihrem Namen nach verspricht. Sie schĂŒtzt die Felge. Wider Erwarten befindet sich der Felgenschutz jedoch nicht an der Felge, sondern am Reifen. Es handelt sich um eine spezielle Gummilippe, die bei einem Bordsteinrempler die schmucke Felge vor Kratzern bewahrt.

👉 ZU UNSEREN ALUFELGEN 👈

Felgenschutzleiste bei Dunlop an einem UHP-Reifen

1. Fakt: Felgenschutzleiste: Beschreibung – Was ist ein Felgenschutz?

Bei der speziellen Abschirmung der Felge handelt es sich genauer genommen um eine Gummiauswölbung beziehungsweise einen erhabenen Gummiring am Reifen. Letztere findet sich an der Reifenflanke. Genauer: die Seitenwand des Reifens. Die Gummiwölbung federt Attacken des Bordsteins ab, indem sie etwas ĂŒber das Felgenhorn hervorsteht. Zugegeben, wir und nicht der Bordstein sind hier das Problem. Daher hat die Abdeckung durchaus ihre Berechtigung und das wissen auch die zahlreichen Hersteller von Reifen.

2. Fakt: Reifen mit Felgenschutz – Was bedeutet Felgenschutz bei Reifen?

Und da sich das Feature am Reifen befindet, heißt es auch „Felgenschutz bei Reifen“.

3. Fakt: Gibt es in Sachen Leiste eine Norm? Warum hat nicht jeder Reifen einen Felgenschutz?

❌Bei Stahlfelgen sind diese speziellen Reifen inklusive FSL keine gute Wahl und können sogar gefĂ€hrlich sein. Die Kombination mit Radkappen wird problematisch. Es besteht die Möglichkeit, dass die Radkappen sogar abfallen.

❌Zudem ist ein Reifen mit einem höheren Profil grundsĂ€tzlich auch ohne FSL bereits ein guter Schutz fĂŒr die Felge. GrĂŒnde genug also, dass ein Felgenschutz nicht grundsĂ€tzlich dabei ist.

❌Zur Norm: Ja, bei Reifen, die die Bezeichnung MFS, FR, FSL oder RPB etc. tragen, handelt es sich um Reifen mit entsprechender Gummiwölbung. Eine Norm gibt es nicht, jeder Hersteller nutzt hier seine eigenen KĂŒrzel. Dazu unter Punkt 12 mehr!

Merke: Reifen mit integrierter Abdeckung fĂŒr die Felgen kosten mehr als herkömmliche Modelle. 10 % bis 15 % Mehrpreis sind möglich.

Felgenschutzleiste im Profil

4. Fakt: Felgenring, Felgenrippe oder Felgenschutzleiste: Was ist was?

Felgenschutz gleich Felgenschutzleiste gleich Felgenschoner gleich Felgenleiste gleich Felgenrippe etc. Hiermit ist die beschriebene Gummiwulst gemeint.
Zu unterscheiden davon sind Rimblades. Diese flexiblen Felgenschutzringe können nachtrĂ€glich an den RĂ€dern befestigt werden – auch in auffĂ€lligen Farben. Sieht gut aus, ist aber weniger effizient in puncto Abschirmung der LeichtmetallrĂ€der.
Des Weiteren gibt es in diesem Zusammenhang noch eine spezielle Bedeckung fĂŒr Felgen, den Protector, s. Pkt. 11.

5. Fakt: Felgenschutzleiste: Sinnvoll oder nicht sinnvoll? Das ist hier die Frage!

Kurze Antwort:
Ja. Meistens!

ErklÀrung:

✅Besonders sinnvoll ist eine Abdeckung fĂŒr die Felgen, wenn Fahrer einerseits viel in der Stadt unterwegs ist. In der Enge der Stadt kann schneller mal ein Malheur am Bordstein geschehen.

✅Bei UHP-Reifen, auch Niedrigprofilreifen genannt, finden Felgenrippen ebenso vielmals Einsatz. Grund dafĂŒr: Diese Reifen kommen mit besonders breiter LaufflĂ€che sowie niedriger Flanke. So sind sie von Natur aus schon empfindlicher gegenĂŒber Hindernissen bei Auffahrten, Parken etc.

✅Ferner sorgt ein Schutz dafĂŒr, dass die Alus möglichst unversehrt aussieht. NatĂŒrlich!

✅BeschĂ€digungen an der Felge können zu Korrosion fĂŒhren, die sich mit der Zeit auch auf andere Bauteile auswirken kann.

✅Auch bei Offroad-Reifen kommt eine Schutzleiste oft zum Einsatz. Endlich. Kurzum: SchĂ€den durch wilde Ausfahrten im GelĂ€nde, bei Unebenheiten und Hindernissen sind ansonsten vorprogrammiert. Hier entlang zu den passenden Offroad Felgen.

✅Ebenso kommen derartige Schutzleisten oftmals bei Lieferwagen, Postwagen & AnhĂ€ngern zum Einsatz. Die Seitenwand ist verstĂ€rkt und bietet so extra Schutz bei Bordsteinkanten.

✅Bei besonders hochwertigen Alufelgen, Schmiedefelgen oder Flow Forged RĂ€dern mit relativ hohen Anschaffungskosten ist ein FSL dringend anzuraten. Stichwort: Werterhalt! Trotzdem sollte Fahrer aber sorgsam mit seinem Fahrzeug hantieren! Hier mehr Infos zu den hochwertigen RĂ€dern unter: Leichte Felgen.

✅Mehr Frieden am Steuer durch höhere Sicherheit fĂŒr die Felge! Zwischen Familienmitgliedern und Partnern kommt es zu weniger Streit beim Einparken, da die Felgen weniger anfĂ€llig sind.

Wann ist eine FSL weniger sinnvoll?

📌Hat der Reifen ein hohes Profil, ist eine FSL nicht gleichermaßen notwendig, da sich das Gummi ĂŒber die Felgenkontur hinausragt. Letztere bilden eine natĂŒrliche SchutzhĂŒlle vor Ă€ußerlichen EinflĂŒssen.

📌Wer auf dem Land wohnt und sehr wenig unterwegs ist mit dem Wagen – Stichwort: Zweitwagen â€“ benötigen ebenso weniger dringend eine Felgenrippe.

Merke: Wer schöne, teure Alufelgen fĂ€hrt und viel in der Stadt unterwegs ist, sollte die Extrameile gehen. Hier lieber auf die speziellen Reifen mit Abdeckung fĂŒr die Felgen setzen.

6. Fakt: Reifen mit Felgenschutz Nachteile

Nachteile:

❌Die Reifen mit spezieller Abdeckung sind bei der Verwendung von Stahlfelgen nicht optimal. Besonders in Kombination mit Radkappen kann es folglich zu Problemen, einem Ablösen der Radkappe kommen.
❌Mehrkosten beim Reifenkauf.
❌Felgenschoner schĂŒtzen nur bis zu einem gewissen Grad! Wer so richtig ĂŒbel einparkt, dem hilft dementsprechend auch eine FSL nicht mehr.

7. Fakt: Felgenringe – Was ist ein Felgenring?

Felgenringe sind eine weitere Variante. Sie stellen ein extra Zubehör fĂŒr RĂ€der dar, dass auch noch nach der Montage angebracht werden kann. Sie schĂŒtzen ebenso die Felgen und kaschieren auch bereits entstandene SchĂ€den. ErhĂ€ltlich sind sie in verschiedenen Farbvarianten. Wer es auffĂ€llig mag, kann hier auch auf bunte Felgenringe setzen.

Merke: Felgenringe können nach der Rad-Reifen-Montage angebracht werden. Also auch, wenn die RĂ€der bereits am Auto verbaut sind. Sie sind relativ kostengĂŒnstig, schĂŒtzen jedoch nicht so zuverlĂ€ssig wie Reifen mit Abdeckung fĂŒr die Felgen.

8. Fakt: Felgenschutz Test – Welche Reifen haben die beste Abdeckung

Eine Rad-Reifen-Kombination fĂŒr dein Auto ohne Felgenschutz ist empfindlicher gegenĂŒber mechanischen BeschĂ€digungen. Das ist Fakt. Doch welche Reifen bieten den besten Felgenschutz?

❌Nun zu einer schlechten Nachricht: Einen Felgenschutz Test im Sinne einer Felgenrippe, einer schĂŒtzenden Gummilippe am Reifen, den gibt es nichtGetestet werden nur Optionen und Methoden, die als Zubehör zu kaufen sind.

Merke: Einen Test ĂŒber den Felgenschutz der Reifen ist aktuell nicht verfĂŒgbar.

9. Fakt: Felgenschutz Spray

Ein Felgenschutz Spray ist nicht mit der Funktion der FSL zu vergleichen. Mitnichten. Ein Spray schĂŒtzt im Grunde genommen nur die OberflĂ€che vor Verschmutzungen. Das Felgenschutz Spray wirkt schmutz-, wasser- und salzabweisend.

Merke: Ein Felgenschutz-Spray schĂŒtzt richtigerweise nicht vor Kratzern!

10. Fakt: BBS Anfahrschutz

Der BBS Anfahrschutz ist aus hochwertigenm, poliertem Edelstahl gefertigt und schĂŒtzt indes auch die Felge. Aber noch mal anders!
Hier wird ein schĂŒtzender Ring auf den Ă€ußersten Rand des Felgenhorns angebracht. Sie kommen ferner besonders hochwertig daher!
Der BBS Anfahrschutz stellt gewissermaßen die Luxusversion dar, was sich auch im Preis spiegelt. Zudem lĂ€sst er sich auch bei bereits montierten Reifen anbringen.

Merke: Der BBS Anfahrschutz schĂŒtzt wertvolle RĂ€der zuverlĂ€ssig und bildet ferner die Speerspitze unter den nachtrĂ€glich einbaubaren Optionen.

11. Fakt: Sommerreifen, Ganzjahresreifen und Winterreifen Felgenschutz

Reifen fĂŒr dein Auto mit Felgenrippe gibt es als Sommerreifen, Ganzjahresreifen und folgerichtig auch als Winterreifen. DafĂŒr einfach im Shop nach Reifen fĂŒr die jeweilige Saison suchen und auf das entsprechende KĂŒrzel achten! S. Pkt. 13!

12. Fakt: Schneeketten mit Felgenschutz

Manchmal, da kommt Fahrer nicht um das Anbringen von Schneeketten herum. Bei einem Verstoß werden folglich bis zu 100 € Bußgeld fĂ€llig.

Wann sind Schneeketten Pflicht?

❄ Vereiste Straße
❄ Sehr starker Schneefall
❄ Wenn das entsprechende Verkehrszeichen darauf hinweist & Schneeketten einfordert.

Schneeketten sollten dabei einerseits passend fĂŒr die eigene Rad-Reifen-Kombination fĂŒr dein Auto sein und andererseits macht es Sinn, auf Schneeketten mit Felgenschutz zu setzen. Insbesondere Alufelgen leiden sehr unter Schneeketten.

Der Felgenschutz sorgt dann dafĂŒr, dass Dellen oder Kratzer auf den Stahl- oder Alufelgen vermieden werden. Der Felgenschutz sorgt dafĂŒr, dass die Schneeketten nicht verrutschen oder es kommt ein Gurtsystem zum Einsatz ĂŒber dem Metall.

Ebenso stellt auch ein sogenannter Felgenschutz Protector eine weitere Option dar. Hierbei handelt es sich um eine vollflĂ€chige Abdeckung, die die Alufelge ferner vollstĂ€ndig schĂŒtzt. Der Protector ist eine Art SchutzhĂŒlle und unterbindet schliesslich den Felgen-Schneeketten-Kontakt.

Merke: Schneeketten sind ein Albtraum fĂŒr Alufelgen. Kurzum: Besser direkt beim Kauf auf einen speziellen Felgenschutz achten. Hinterher ist aber auch ein Protector eine einfache Lösung.

13. Fakt: Reifen Felgenschutz Kennzeichnung

Felgenschutz Kennzeichnung: MFS

In der Regel findest du auf der Seitenwand des Reifens eine entsprechende Kennzeichnung, ob der Reifen einen Felgenschutz besitzt. Diese Kennzeichnung ist nicht genormt, leider. Aufgrund dessen gibt es hier von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede bei der Kennzeichnung.
Daher hier eine Ăœbersicht ĂŒber die gĂ€ngigsten KĂŒrzel zum Felgenschutz (ohne Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit):

ABKÜRZUNGBEDEUTUNGHERSTELLER
FSLFelgenschutzleisteBridgestone, Pirelli, Vredestein
FRFelgenrippe/ Flange RimContinental, Semperit
MLmit Leiste
MFSmit FelgenschutzDunlop, Falken
RFPRim Fringe ProtectorDunlop, Goodyear, Yokohama, Avon, Toyo
MFSLmit Felgenschutzleiste
RPRim Protection/ Rim ProtectorBF Goodrich, Nokian, Hankook
RPBRim Protection BarYokohama
FPFringe Protector/ Flanc ProtecteurProtecteur Michelin; Goodyear

Merke: Es gibt keine Norm. Viele Hersteller, viele KĂŒrzel!

14. Fakt: Felgenschutz Reifen beschĂ€digt – Was tun? Was ist erlaubt?

Unfall, Verschleiß, schlechtes Einparkmanöver: Schnell kann es geschehen, dass ein Reifen und damit auch der Felgenschutz in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ist der Schutz an sich nicht mehr sichtbar, kann der Reifen folglich selbst defekt sein. Hier sollte der Fachmann einen Blick drauf werfen.

Ist die FSL lediglich defekt, gibt es folgerichtig bestimmte Richtlinien zur Reifenreparatur, die Fahrer einhalten sollte. Denn: Bestimmte Defekte am Reifen und dem Felgenschutz können vernachlĂ€ssigt werden, andere fĂŒhren dazu, dass der Reifen ausgetauscht werden muss.

Die Continental Seite zur Reifenreparatur gibt ĂŒberdies einen aufschlussreichen Überblick. Faktoren, wann der Reifen nicht mehr repariert werden kann bei einem Schadensfall:

❌ Das Gummi des Reifens ist gerissen, defekt oder beschĂ€digt
❌ In dem Fall, dass das Loch einer GrĂ¶ĂŸe von 6 mm oder grĂ¶ĂŸer entspricht
❌ Sofern das Loch nicht in der LaufflĂ€che oder Flanke zu verorten ist
❌ Die strukturelle IntegritĂ€t des Pneus darf nicht eingeschrĂ€nkt sein
❌ Es darf kein Run-Flat-Schaden vorliegen

Der Gesetzgeber gibt vor: Sollte eine Gummikomponente gerissen, abgenutzt oder extrem beschÀdigt sein, dann ist eine Reparatur nicht erlaubt. Ein Austausch ist erforderlich. Zudem ist die Anzahl der Reparaturen begrenzt und auch die Wahl der Reparaturmaterialien vorgegeben.
GrundsĂ€tzlich gilt fĂŒr die Reparatur einer Reifenseitenwand (dort wo der Felgenschutz schließlich zu verorten ist): Nein, eine Reparatur ist auf keinen Fall anzuraten! Ein Austausch ist erforderlich.

Egal ob Ganzjahresreifen, Sommerreifen oder Winterreifen: Im Felgenshop konfigurierst du dir im Felgenkonfigurator deine neuen, heißen Wheels fĂŒr dein Auto. Die passenden Reifen zur Felge wĂ€hlst du anschließend im 2. Schritt. Endlich. Hier hast du folglich die Wahl zwischen Ganzjahresreifen, Sommerreifen oder Winterreifen inklusive Abdeckung fĂŒr die Felge. Kurzum: Achte einfach auf die entsprechenden KĂŒrzel.

Der Versand ist kostenfrei. Weil wir fĂŒr eine hochwertige Veredlung fĂŒr dein Auto stehen, sind Stahlfelgen bei uns nicht im Programm.

👉 ZU UNSEREN ALUFELGEN 👈

Teilen

Facebook
X
Pinterest
LinkedIn

Autor

Andere BlogbeitrÀge